|
<<
^
>>
Date: 2001-09-10
AT: Datenschnueffler wieder unterwegs
-.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-
Neue Fragebögen zur "nationalen Verbraucherbefragung" | Schober
bietet "Adressen von 5 Millionen Privatpersonen, mit bis zu 100
Merkmalen zur Person" vor 13min
Die Firma Lifestyle GmbH hat es laut der AK-
Konsumentenberatung wie schon zu Jahresbeginn "auf die
Konsumdaten der ÖsterreicherInnen abgesehen".
Das zur Schober Direktmarketing GmbH gehörende Unternehmen
lädt in einem auf dem Postweg zugeschickten Fragebogen derzeit
wieder Konsumenten zur Teilnahme "an einer nationalen
Verbraucherbefragung" ein.
Die Konsumentenschützer der Arbeiterkammer bezeichnen das
Vorgehen dabei als "eine stillose Methode, Daten für
Werbezwecke abzuluchsen".
Schon im Februar warnten Konsumentenschützer vor den
Fragebögen, die ein "amtliches" Erscheinungsbild aufweisen. AK
warnt vor Datenschnüfflern
100 Merkmale und ein Preis Online bietet Schober laut der AK
dann das an, was "unvorsichtige Konsumenten" zuvor über sich
preisgegeben haben:
"Wir bieten Ihnen die Adressen von 5 Millionen Privatpersonen
Österreichs, mit bis zu 100 Merkmalen zur Person," heißt es auf
der Site.
Schober hat "für seine Datenschnüffelei" bereits 1999 einen "Big
Brother Award" verliehen bekommen.
Source
http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&id=80714
-.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-
- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-
edited by Harkank
published on: 2001-09-10
comments to office@quintessenz.at
subscribe Newsletter
- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-
<<
^
>>
|
|
|
|