|
<<
^
>>
Date: 2009-02-17
Pop nach der Digitalisierung
Warum Sterben wir? Warum werden wir Geboren? Und was machen wir die ganze Zeit dazwischen mit unseren Kulturgütern, jetzt wo sie digital sind? FM4 untersucht in einem Schwerpunkt die ganze Woche das Thema.
-.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-
Wer glaubt noch an DRM? Ist die Kulturflatrate (nach dem Beisipiel der Leermedienvergütung und den Einnahmen aus Ausstrahlungsrechten div. Sender) die Zukunft? Wie teilt man die Einnahmen fair auf, ohne per deep packet inspection die Popularität zu ermitteln? Und: was ist eigentlich in der Krise: das Medium, die Musik oder der Wertschöpfungsweg?
Fragen denen Michael Schmid von FM4 die ganze Woche nachgehen will.
Teil1: Schuld ist das Radio
(...)
"Wir behaupten nicht, bisher auch nur eine entscheidende Schlacht gewonnen zu haben, noch viel weniger den Krieg. Die Leute müssen dazu gezwungen werden zu kaufen, anstatt es sich gratis [for free] zu holen. Und das wird nicht mit ihrer eigenen Zustimmung passieren."
John Kennedy (16.01.09) in der New York Times anlässlich der Midem Eröffnung.
(...)
mehr: http://fm4.orf.at/stories/1601218/
Teil2: Was nichts kostet, ist nichts wert
(...)
"Ich glaube nicht, dass Leute nicht einsehen, dass auch Kreative irgendwie ihre Brötchen bezahlen müssen. Aber in dem Augenblick, wo ich das Gefühl habe, ich bezahle gar nicht die Künstler, sondern ich bezahle multinationale Konzerne, ist meine Bereitschaft hier natürlich viel eingeschränkter."
(...)
mehr: http://fm4.orf.at/stories/1601167/
Die weiteren Teile hört und liest man die nächsten Tage auf http://fm4.orf.at/
- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-
edited by Mac Gyver
published on: 2009-02-17
comments to office@quintessenz.at
subscribe Newsletter
- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-
<<
^
>>
|
|
|
|