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Date: 2003-07-13

Info/war, Bevoelkerungsschutz und Sport

Das eidgenössische Departement "Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport" studiert den Info/war und auch der "World Summit on the Information Society" befasst sich bald damit. Eh klar: denn vor dem Krieg war Info/war. Danach sollte in der info/society eigentlich gelten: Wehe dem, der lügt.
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EIDG. DEPARTEMENT FÜR VERTEIDIGUNG,
BEVÖLKERUNGSSCHUTZ UND SPORT
Medieninformation

VBS erarbeitet Studie zum Thema "Information Operations"

Im Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport wird zur Zeit
eine Studie zum Thema "Information Operations" entwickelt. Unter Führung des
Planungsstabes der Armee (PST A) arbeiten Experten verschiedener
Departemente und Schweizer Hochschulen an diesem Projekt. Erste Ergebnisse
werden gegen Ende des Jahres 2004 erwartet.

Weltweit ist heute erkennbar, dass die Information und die
Informationssysteme als Machtmittel eingesetzt werden. Während des letzten
Irakkrieges wurde diese Tendenz noch deutlicher bestätigt als je zuvor.

Die Schweiz hat die Erkenntnisse schon mit der strategischen Führungsübung
"INFORMO" im Jahr 2001 auf staatlicher, wirtschaftlicher und
gesellschaftlicher Ebene thematisiert. Seitdem sind im Bereich des Bundes
mehrere Studien und Projekte im Gang.

Wegen der rasanten technischen Entwicklung, der Vielfalt der Akteure und der
starken Abhängigkeit aller Sektoren (inklusive der Verteidigung) von der
Informationsrevolution ist eine vertiefte Abklärung der Lage unabdingbar
geworden.

Im VBS selber sind die Chancen und Gefahren dieser modernen Entwicklung
ebenfalls ernsthaft unter die Lupe genommen und die ersten offiziellen
Aussagen bereits im Armeeleitbild präsentiert worden.

Nach gewissen Vorstudien wurde im März dieses Jahres ein umfassendes
wissenschaftliches Projekt begonnen Es hat zum Ziel, alle Konsequenzen
dieser neuen Gefährdung heute und für die Zukunft aufzuzeigen. Diese Studie
"Information Operations" erfolgt in engster Koordination mit allen
betroffenen Departementen und gewissen Hochschulen unter der Führung des
Planungsstabes der Armee und beinhaltet a priori keine Option. Weil dieses
Thema kaum Grenzen kennt (inhaltlich, zeitlich wie auch geographisch),
müssen Gespräche auch mit ausländischen Partnern zur Verbesserung unseres
Verständnisses geführt werden. Wohlwissend, dass die Information ein
zentrales und sensibles Element darstellt, wurde zur Unterstützung dieser
Arbeit ein Beirat mit einer starken akademischen und politischen Vertretung
geschaffen. Eine interdepartementale Gruppe klärt daneben alle rechtlichen
Belange auf nationaler und internationaler Ebene. Erste Ergebnisse dieses
Projektes sollten per Ende 2004 vorliegen.

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Infowar wird Thema beim Weltgipfel Informationsgesellschaft

Die internationale zivilgesellschaftliche Koordination, die den
Gipfelprozess begleitet, hat gerade ein eigenes Konsens-Dokument
erstellt, das auf der Vorbereitungskonferenz in Paris nächste Woche
vorgestellt werden wird.

World Summit on the Information Society
12 July 2003  

Civil Society Priorities Document: (12 July 2003)
Presented to the Intersessional Meeting
Paris 15-18 July 2003

WSIS - Civil Society Working Group on Content and Themes

(...)

"Information security" issues

Existing policies on information security often impinge unnecessarily
upon the rights of individuals, and may be technologically and
economically problematic.  The Declaration should contain, as a
statement of principle, that the informed involvement of all
stakeholders is an essential component to the development of any policy
at the local, national, and international levels.

The action plan must address efforts to create a culture of security and
confidence in technological, economic, and legal issues that help to
ensure a technologically reliable infrastructure.  This includes calling
for education and open discourse, inventories of recommended best
practices (such as OECD privacy guidelines and the European Parliament
Committee proposal for a Council Framework Decision on attacks against
information systems) and impact assessments of potential policies.

The lack of civil liberties consideration in many existing national and
international frameworks and conventions makes these solutions
inappropriate including current trends in increased surveillance,
monitoring, data-retention, mining and profiling.  The action plan
should include a call for developing means through which local and
international stakeholders can ensure equitable and just protection of
rights as international legal solutions are devised.

We oppose calls by some governments to support the Council of Europe's
Cybercrime Convention or models based on the convention. Civil society
organisations have been working for a number of years to educate and
inform the convention's development to little avail and are now opposing
its ratification because of its overly broad mandate, its insensitivity
to local issues and its disregard for civil liberties.

The WSIS should also recognize that one of the greatest threats to
"information security" lies in the militarization of information space,
including the development and deployment of "infowar" technologies and
techniques; the deployment of military software or hardware against
civilian communications systems; the domination of satellite orbits for
military purposes; and the purposeful destruction of civilian
communication systems during conflicts in violation of international
law. The WSIS should encourage the foundations for a future Convention
against Information Warfare to address these concerns.
[...]

Mehr
http://www.worldsummit2003.de/download_en/WSIS-CS-CT-Paris-071203.rtf
Infowar.de,
http://userpage.fu-berlin.de/~bendrath/liste.html
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tnx 2 peter k., nick l, ralf b



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edited by Harkank
published on: 2003-07-13
comments to office@quintessenz.at
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